Hey!

Heute habe ich ein tolles DIY für Untersetzer für dich. Kennst du noch den Bügelperlen- Trend aus den 90er Jahren? Ich hatte damit sehr viel Spaß als Kind, daraus Ketten und Co zu basteln. Ich habe immer noch welche herumliegen und wollte daraus etwas Besonderes machen. Für den gewissen designerischen Anspruch habe ich interessante geometrische Muster gewählt. Wenn du magst, kannst du sie nachbasteln oder deine eigenen Dessins erstellen.

Was du für das DIY benötigst:

Material für Bügelperlen Untersetzer - DIY - Ms Hey

Dessins überlegen

Du kannst dir ein eigenes Muster überlegen. Ich habe mich natürlich für Textilmuster entschieden. Wenn du ähnliche Muster legen willst, suche z.B. nach: Hahnentrittmuster, Pepita, Fischgrät- Muster…Was auch super funktioniert sind Strickmuster- Vorlagen.

Ich habe Webpatronen als Grundlage benutzt. Das sind so genannte Musterpläne für das Weben. Die sind sehr praktisch, weil sie schon in Kästchen dargestellt sind und du nur noch abzählen musst. Suche im Internet nach „Webpatronen“ oder benutze meine:

Webpatronen für Bügelperlen Untersetzer- Gemusterter Panama - Rosengang - Diamantköper - Würfelrips

Geduld und gute Musik einschalten und los geht’s!

Feld abstecken und von der Mitte aus beginnen - Ms Hey - DIY - Bügelperlen Untersetzer basteln

Untersetzer Bügelperlen Fortschritt und Hitzefixieren mit dem Bügeleisen - Ms Hey - DIY - Bügelperlen Untersetzer

Bügelperlen Untersetzer - DIY - Ms Hey Bügelperlen Untersetzer weitere Beispiele - Ms Hey - DIY

Tolle Entspannungsübung und Geschenkidee

Die Untersetzer aus Bügelperlen sind ein tolles DIY Geschenk oder ein schönes Extra bei einer Party. Man könnte die Untersetzer auch mit einem Monogramm versehen und sie als Platzkarte verwenden. Gut machen sie sich auch als Deko auf dem Geschenk oder als Gestaltungselement auf einer Geburtstagskarte. Auf alle Fälle geben sie Geschenk oder Tischdeko einen persönlichen Touch.

Das geduldige Stecken der Perlen wirkt bei mir sehr meditativ. Ich mache das sehr gerne, wenn ich viel im Kopf habe und mich Abends entspannen und entschleunigen möchte. Man muss sich gerade so viel konzentrieren, dass man den Alltag vergisst, sich aber nicht überanstrengt. Ich denke dann auch oft an meine Kindheit und wie meine Oma mit mir Bügelperlen gesteckt hat. Außerdem trainiert es die eigene Koordinationsfähigkeit der Hände und die Feinmotorik. Nach so einem Untersetzer kann einem schon mal die Hand schmerzen, wenn man es nicht gewohnt ist.

Für Kinder ist das auch eine tolle Übung zur haptischen Wahrnehmung, es schult die Konzentration und lässt einen regnerischen Ferientag schnell vergessen. Also wenn kein sonniges Spielwetter draußen ist, hole schnell die Bügelperlen raus.

Bügelperlen freies Muster - DIY - Zapfe - Ms Hey

Ich hoffe du hast Spaß an diesem DIY. Probiere es doch auch als Entspannungsübung. Oder betrachte es als Spiel mit deinen Geschwistern oder Kindern. Hast du die Bügelperlen als junger Hüpfer auch so gemocht wie ich? Erzähle mir gerne davon in den Kommentaren.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal,

deine Ms.Hey!

*Affiliate- Link

12 Antworten

1. Oh, das erinnert mich so an meine Kindheit. Ich habe das früher ständig gemacht und lässt tolle Erinnerungen wach werden. Tolle Idee, vielleicht probiere ich mich mal wieder aus.

Katharina

1. Hey Katharinapk, danke Dir! Ohja ich schwelge auch in Erinnerungen, wenn ich Perlen stecke. Unbedingt, du glaubst gar nicht wie entschleunigend und stressabbauend das wirkt.;)
      Mareen

2. Ich hab sowas früher in meiner Kindheit immer gemacht und hätte nie gedacht, dass die Kunstwerke von damals jemals wieder einen anderen Nutzen haben könnten, als bloßer Staubfänger zu sein. Tolle Idee! 🙂