Hey!

Heute möchte ich dir ein wirklich einfaches und sommerliches DIY vorstellen: Turnschuhe  im Dip- Dye – Look in 2 Varianten. Farbverläufe sind auch diesen Sommer voll im Trend. Wem seine weißen Schuhe zu langweilig sind oder ältere helle Stoffschuhe aufmotzen möchte, ist hier genau richtig. Ich zeige dir eine eher erwachsene minimalistisch gehaltene Version mit einem Farbverlauf  in Blau und eine frech- fruchtige Melonenvariante mit 2 Farbverläufen. Die Idee zu den Melonenschuhen stammt von Johanna Rundels Blog, schauht dort auch gerne vorbei! Hast du dieses Jahr auch so einen Heißhunger auf alles melonige? Den Flamingotrend finde ich ja so lala, aber das überall Melonen auf Kleidung und Accessoires zu sehen sind, finde ich richtig toll! Das Beste am Schuhefärben ist übrigens, dass du zum größten Teil nur geduldig warten musst. Das Färben geht wie von selbst. Du schaffst eine tolle Optik mit wenig Aufwand!

Dip- Dye - Schuhe blau und rot
Zwei verschiedene Varianten von Stoffschuhen im Dip- Dye Look.

Los geht’ts!

Das benötigst du an Material:

Material für Dip- Dye stoffschuhe

Kleine Tipps, bevor es los geht:

Damit deine Schuhe optimal Farbe aufnehmen, solltest du sie ohne Weichspüler in der Waschmaschine 15 – 30 min vorwaschen. Danach kannst du sofort loslegen, da die Schuhe für das Farbbad nass sein sollten. Wenn deine Schnürsenkel strahlend weiß bleiben sollen, musst du sie vorher ausfädeln. Ich habe sie einmal mit gefärbt (rote Schuhe) und einmal ausgefädelt(blaue Schuhe). Da die Schnürsenkel zu mehr als 80% aus Polyester bestehen, färben sie sich nur minimal ein. Bitte stelle deine vorbereiteten Schuhe nicht wie ich neben den Farbeimer! Das feine Färbepulver staubt etwas und legt sich nebelartig auf die nassen Schuhe… Das hinterlässt „Farbspritzer“.

Auf die Plätze, Dip – Dye und los!

Arbeitsplatz vorbereiten

Farbbad herstellen

Zuerst wird die Farbe eingerührt

Stoffschuhe im Farbbad melonen rot färben, Melonen Dip- Dye
Weil die Schuhe nass sind, zieht sich die Farbe in den Fasern hoch. Es entsteht ein toller Dip- Dye -Effekt!

Warten, warten, warten

Schuhe werden unter kaltem Wasser ausgespült
Mit kaltem Wasser wird ausgespült.

Melonenkerne aufmalen

Die Melonenkerne auf dem Dip- Dye Schuh werden aufgemalt
Ich konnte es nicht erwarten und habe meinen Schuh ein bisschen geföhnt. Die dunklen Stellen sind noch nass, da auf keinen Fall reinmalen!

Dip- Dye Olé!

Dip- Dye -Schuhe in Blau

Dip- Dye Melonen-Schuhe
Die dunklen Randstellen sind noch nass, das Farbpulver zum Waschmaschinenfärben hat sehr gleichmäßig gefärbt.

Hast du schon einmal selber Schuhe gefärbt? Wenn dir das DIY gefällt und du es ausprobierst, erzähle mir gerne, wie es gelaufen ist! 

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal,

deine Ms.Hey!

*Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert